Übersicht meiner Bücher

Hier finden Sie, untereinander aufgeführt, meine Sachbücher. Auf der Basis zahlreicher Interviews und Hintergrundrecherchen, sind diese Titel entstanden.

China-Protokolle

Ein tief schockierender Bericht ehemaliger Gefangener und Zeugen über Chinas moderne Konzentrationslager. Mit einer Analyse der Vernichtungsstrategien der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) im größten Überwachungsstaat der Welt.

„Wenn wir diesen Zeugen nicht aufmerksam zuhören und unsere Demokratien nicht rasch gegen die aggressiven Strategien der KPCh wappnen, werden wir eines Tages in einem ähnlichen Albtraum wie all diese unschuldigen Menschen aufwachen,“ Alexandra Cavelius.

Ich bleibe eine Tochter des Lichts
Ich bleibe eine Tochter des Lichts
Ich bleibe eine Tochter des Lichts
Ich bleibe eine Tochter des Lichts
Ich bleibe eine Tochter des Lichts
Ich bleibe eine Tochter des Lichts
Ich bleibe eine Tochter des Lichts
Ich bleibe eine Tochter des Lichts
Ich bleibe eine Tochter des Lichts
Ich bleibe eine Tochter des Lichts

Die Kronzeugin

Sayragul Sauytbay erzählt in diesem Buch der Journalistin Alexandra Cavelius ihre Geschichte. Diese steht in vieler Hinsicht exemplarisch für das Schicksal von den seit Jahrhunderten in der Nordwestprovinz lebenden Uiguren und Kasachen in China, die seit 2016 im größten Überwachungsstaat weltweit leben und zur politischen Umerziehung willkürlich in Straflagern festgehalten werden. Schätzungsweise drei Millionen Alte, Frauen und Kinder sind in diesem größten Gulag unserer Zeit interniert. Die Bedingungen sind unmenschlich: Gehirnwäsche, Folter und Vergewaltigung, dazu erzwungene Einnahme von Medikamenten, die die Inhaftierten apathisch macht oder vergiftet.

Ich bleibe eine Tochter des Lichts

Die Assassinin

Eine Gotteskriegerin zwischen Kreuzrittern und Sarazenen
Das Königreich Jerusalem im 12. Jahrhundert: Die Kreuzritter versuchen im dritten Kreuzzug mit aller Macht, ihren Besitz im Heiligen Land zu behaupten, doch die Bedrohung durch die Muslime unter Führung von Sultan Saladin nimmt ständig zu. Schließlich gelingt es ihm, eine gewaltige Streitmacht aufzubieten, um die fränkischen Eindringlinge endgültig aus Outremer zu vertreiben und die Herrschaft über Jerusalem und die Levante wiederzuerlangen.

Ich bleibe eine Tochter des Lichts

Nachtfahrt der Seele

In seiner Kindheit in der Türkei leidet Kizilhan als Jeside unter der Unterdrückung muslimischer Gruppen. Später aber heiratet er, trotz der Proteste aus seiner näheren Umgebung und trotz einer Morddrohung, eine Muslima. In Deutschland wird der Junge, aus dem kleinen türkischen Dorf mit Lehmhütten, schließlich zu einem weltbekannten Traumatologen.

Die Psychologie des IS

Was geht in den Köpfen von IS-Kämpfern vor? Welche Ideologie lässt sie jede menschliche Regung, jegliche Empathie unterdrücken? Der international bekannte Traumatologe und Orientalist Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan und die Bestsellerautorin Alexandra Cavelius geben anhand spektakulärer Fallbeispiele und Einzelschicksale einen tiefen Einblick in die Psychologie der Islamisten.

„Glänzende und zugleich erschreckende Psychoanalyse!“ (Rezension „amazon“)

Ich bleibe eine Tochter des Lichts
Ich bleibe eine Tochter des Lichts
Ich bleibe eine Tochter des Lichts
Ich bleibe eine Tochter des Lichts

Ich bleibe eine Tochter des Lichts

Das Unsagbare erzählen: Als junges Mädchen in den Händen der IS-Terroristen!
Shirin wollte gerade ihr Abitur abschließen und bald ihr Studium aufnehmen, als die IS-Terroristen in ihr Dorf einfielen. Die bärtigen Besatzer rissen das junge Mädchen aus den Händen ihrer Familie. Zusammen mit den anderen unverheirateten Frauen und Mädchen des Dorfes wurde sie entführt, mehrfach als Braut verkauft und als Sex-Sklavin gehalten. Cavelius hat das Buch, auf Basis zahlreicher Interviews mit Shirin, geschrieben.

Auch wir sind Russland

Swetlana Gannuschkina steht auf einer Todesliste radikaler russischer Nationalisten. Durch ihre Arbeit im Menschenrechtsrat kennt sie Machtmenschen wie Putin persönlich. Viele ihrer Freunde und Bekannte sind ermordet worden. Unter ihnen auch der ehemalige Vizepremierminister Boris Nemzow.

Doch unbeirrt kämpft die Moskauer Mathematikerin und Menschenrechtlerin Swetlana Gannuschkina, 73, seit Jahrzehnten für Flüchtlinge und Vertriebene in Russland. Sie lehnt die Politik Putins offen ab und widerspricht der Meinung, dieser Präsident genieße das ungebrochene Vertrauen seiner Landsleute.

Das US-Magazin „Newsweek“ zählte die Menschenrechtsaktivistin 2012 auf der Liste der „150 mutigsten Frauen der Welt“. Sie ist Trägerin zahlreicher renommierter Menschenrechtspreise, u.a. alternativer Nobelpreis (Right Livelihood Arward 2016) und Sacharow-Preis.

In diesem Buch erzählt Gannuschkina über ihren Kampf gegen Unrecht und Unterdrückung sowie ihr Engagement für die Menschen in Russland.

„Wir brauchen solche Menschen wie Gannuschkina in diesen dunklen Zeiten« (Aus der Laudatio zur Verleihung des Schwarzkopf-Europa-Preises 2014)

Ich bleibe eine Tochter des Lichts

Der Staatszirkus

Unser ungerechtes Bildungssystem treibt nicht nur viele Kinder sondern auch oftmals deren Eltern an den Rande des Nervenzusammenbruchs. Da hilft nur eine gute Satire, eine große Portion rabenschwarzer Humor und … eine Bildungsrevolution!

Wenn ich alt bin, werde ich Model

Nach Erscheinen dieses Buches ist Christa Hoehs mit dem Ersten Deutschen Alterspreis der Robert-Bosch-Stiftung (dotiert auf 60 000 Euro) ausgezeichnet worden.

Kein Wunder, denn mit knapp 50 wurde die Wahlmünchnerin in New York zufällig als Model entdeckt und startete drei Jahre später in Deutschland die Erfolgsgeschichte der weltweit ersten Modelagentur „SEN!OR-MODELS“, die sich auf ältere Models spezialisierte.

In den Medien war Hoehs bald ein bekanntes und beliebtes Gesicht. Die Autorin Alexandra Cavelius hat ihre ungewöhnliche Geschichte aufgezeichnet.

Die Himmelsstürmerin

Rebiya Kadeer, Chinas bekannteste Dissidentin, war einst die reichste Frau im Reich der Mitte. Doch als sie begann, ihre politische Macht zu nutzen und sich bedingungslos für die Rechte ihres uigurischen Volksstammes, einer muslimischen Volksgruppe in China, einzusetzen, wurde sie zur meist gehassten Frau des Regimes: Fünf Jahre saß sie im Gefängnis, wurde Zeugin von Folter, Vergewaltigungen und Hinrichtungen. Ihre bewegte Lebensgeschichte ist ebenso dramatisch wie politisch brisant.

Kurz bevor sich die international bekannte Menschenrechtsaktivistin für die Interviews mit Alexandra Cavelius auf den Weg machen wollte, verübten Unbekannte im November 2005 einen Mordanschlag auf sie. Kadeer überlebte nur knapp. Allen Widerständen zum Trotz hat Cavelius mit ihr in Deutschland und Washington gesprochen, um ihre Geschichte niederzuschreiben.

„Das Buch zeigt beklemmend eindrucksvoll das andere Gesicht des boomenden Reiches der Mitte.“ (Süddeutsche Zeitung)

Nur ein Stein blieb

Jahrzehnte nach Kriegsende kehrt Christa von Oppel in ihre alte Heimat zurück, um den Ort ihrer Kindheit und Jugend wiederzusehen: Doch die jahrhundertealte Burg der von Oppels wurde von den neuen Machthabern gesprengt; alles was der Vertriebenen bleibt, ist ein einzelner Stein und ihre Erinnerung.

Alexandra Cavelius hat die Geschichte aufgezeichnet und die Tagebucheinträge aus einer alten Kladde von Frau von Oppel mit aufgenommen.

„Ein wichtiges Zeitdokument. Spannend und packend geschrieben!“ (Rezension amazon)

Nur ein Stein blieb
Nur ein Stein blieb

Die Zeit der Wölfe

Der »heilige Krieg im Kaukasus« fordert weiter seine Opfer. Subar, allein erziehende Mutter von zwei Söhnen und einer Tochter, erschießt in Notwehr im Krieg vier Söldner. In Grosny kann sie deshalb nicht bleiben, ein Jahr versteckt sie sich als einzige Frau unter tschetschenischen Widerstandskämpfern unter elendigen Umständen im Wald, dann wird sie aufgrund ihrer Verzweiflungstat mit Blutrache verfolgt, doch ihr gelingt die abenteuerliche Flucht im Bauch eines Frachtschiffes nach Deutschland.

Mit diesem Buch zog Alexandra Cavelius den Zorn der russischen Regierung auf sich, denn aufgrund eines großen Medienechos avancierte die Tschetschenin zum Gesprächsthema der Staatsoberhäupter. Putin forderte die schnelle Auslieferung „Subars“, die in seinen Augen eine Terroristin war. Schröder versprach seinem Freund Putin Mitte November in Oslo, dass sich die deutsche Justiz des Falls annehmen werde. Der Fall wurde geprüft. Und Subar, die nie eine Terroristin gewesen ist, durfte bleiben.

„Alexandra Cavelius Buch enthält Lebensberichte, die wohl kein Autor erfinden könnte. „Die Zeit der Wölfe“ ist ein aufrüttelndes Buch hautnaher Erfahrungen mit der widersinnigen Politik russischer Gewaltherrschaft in Tschetschenien. Und es ist ein Buch über die wohl nachhaltigste, in ihrer Auswirkung noch nicht absehbare Folge: dem Erstarken des Fundamentalismus im Land. (Udo Scheer, Deutschlandfunk)

Leila – ein bosnisches Mädchen

Leila überlebte einen Alptraum: zwei Jahre Vergewaltigungslager in Bosnien. Alexandra Cavelius erzählt jetzt ihre Geschichte. Der aufwühlende Bericht zeichnet auf schonungslose Weise den Leidensweg des Mädchens nach, das nach dem Ausbruch des Krieges als 15-Jährige in ein Konzentrationslager kam und dort misshandelt und vergewaltigt wurde. Er schildert ihre abenteuerliche Flucht und wie sie heute mit ihrem Schicksal lebt.

Als besonderes Stilmittel hat Alexandra Cavelius die Tagebuchaufzeichnungen von Leilas Mutter in das Buch chronologisch eingearbeitet. Verzweifelt ist diese auf der Suche nach ihrer Tochter. Doch die Spuren der 16Jährigen haben sich im Krieg verloren …

Ein Bestseller, der seit 2001 bis heute aufgelegt wird, und in viele Sprachen übersetzt wurde.

Ratgeber und anderes

Hier finden Sie eine Auswahl verschiedener Ratgeber und Co, die ich teils auch als Ghostwriterin verfasst habe…